Über mich
Mein Name ist Fredi Illien, 1980 wurde ich in Vals, Graubünden, geboren.

Mein Glück ist, einen Vater zu haben, der zu den besten Anglern im Valsertal zählt. So kam es,
dass ich schon als kleiner Junge immer mit meinem Vater ans Wasser gehen durfte und ihn dabei
beobachtet habe wie er die kleinen Bergbäche im Valsertal erfolgreich befischte. Im Alter von
14 Jahren habe ich dann endlich die ersten eigenen Fische mit Würmern gefangen.

Bald kam dann der Tag an dem ich meine absolute Leidenschaft entdeckte!
Ich sah einen Film, und zwar "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" von da an wusste ich,
dass ich
auch mit der Fliege angeln will. Ich habe also meinen Vater überredet mir eine Ausrüstung fürs Fliegenfischen zu kaufen.

Jetzt konnte es losgehen.
Ich lief natürlich sofort zu meinem Gewässer und versuchte mein Glück, mit der neu erworbenen Fliegenrute. Schnell musste ich allerdings feststellen, dass Fliegnfischen ohne Anleitung nicht so einfach ist, wie es im Film zu sein scheint. Die Fliege dort hin zu werfen wo die Standplätze der Fische sind,
stellte sich als wahre Präzisionsarbeit heraus. Mit genügend Geduld und Übung konnte ich dann irgendwann doch die ersten Fische, in den heimischen Gewässern, überlisten und auch landen.

Nach 2 Jahren Fliegenfischen habe ich mich für einen Wurfkurs angemeldet, um endlich auch weiter
zu kommen. Ich besuchte also einen Anfängerkurs, der von Fischerreibedarf Falk, Chur, organisiert wurde. Nach diesem Kurs wusste ich, dass Fliegenwerfen nichts mit Muskelkraft zu tun hat, sondern allein die richtige Technik entscheidend ist! Von da an verfeinerte ich die gelernten Bewegungsabläufe mit täglichen Wurfübungen und beschäftigte mich mit den bei uns am Bach lebenden Insekten.

Alles wäre einfacher gewesen und ich wäre viel schneller erfolgreicher gewesen, hätte ich meine Fliegenfischerei gleich mit einem Wurkurs begonnen. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder Fliegenfischer in ganz Europa auf Wurfdemos und am Wasser, beim Fischen beobachtet, studiert und immer wieder Tips und Tricks von ihnen bekommen. Da ich sehr ehrgeizig bin, lassen mir die neuen Würfe, die ich sehe, nie Ruhe. Jede freie Minute die ich zur Verfügung habe stehe ich auf der Wiese
oder am Wasser um Neues zu lernen!

Ich habe den steinigsten Weg genommen um das Fliegenfischen zu erlernen, jetzt weiss ich, dass es
auch einfacher sein kann.

Am 6. 3. 2010 habe Ich die Instructoren Prüfung der EFFA erfolgreich abgeschlossen.

Mit unserer Fliegenfischerschule sollen auch neue Begeisterte schnell die Freude und Faszination
erleben, die mich immer wieder an den Bach holt!

Ihr Fredi Illien

Tel. 078 828 44 44